Strategie Biodiversitaet Schweiz

Die Grünen freuen sich über die Umsetzung des Ziels "Ausarbeitung einer Strategie zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität", welches auf Antrag der Grünen in das Legislaturprogramm 2007-2011 aufgenommen wurde. Sie begrüssen den vorgelegten Entwurf, welcher einen umfassenden Überblick zu Zielen und Massnahmen einer nachhaltigen, sektorübergreifenden und ressourcenorientierte Biodiversitätsstrategie gibt. Dies erlaubt es, die grundsätzlichen Stossrichtungen zu diskutieren und festzulegen, bevor mit der erfahrungsgemäss konfliktreicheren Auseinandersetzung über die Details der Umsetzung begonnen wird. Die Grünen danken der Verwaltung und allen weiteren Beteiligten für die wertvolle Arbeit.

Mit Bedauern stellen die Grünen fest, dass die Strategie mit einiger Verspätung publiziert wird, war sie doch ursprünglich für das internationale Jahr der Biodiversität 2010 vorgesehen. Angesichts der noch allgemeinen Aussagen im Strategiebericht und dem Anspruch, mittels noch zu erarbeitenden Aktionsplans die gesetzten Ziele bis 2020 zu erreichen, darf es nun keine Verzögerungen mehr geben.