Änderung des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes. Verlängerung der Verfolgungsverjährung

Die Grünen begrüssen die Verlängerung der Verfolgungsverjährung von sieben auf zehn Jahre bei Delikten, die einer maximalen Gefängnisstrafe von drei Jahren oder einer Geldstrafe unterliegen.

Änderung des Schweiz. Strafgesetzbuches (StGB) und des Militärstrafgesetzes (MStG). Verlängerung der Verfolgungsverjährung

Die Grünen Schweiz begrüssen den Entwurf für die Änderung des Strafgesetzbuches und des Militärstrafgesetzes, welche eine Verlängerung der Verfolgungsverjährung von sieben auf zehn Jahre für Delikte vorsieht, die einer Freiheitsstrafe von höchstens drei Jahren oder eine Geldstrafe unterliegen. Die Umsetzung von zwei Motionen von Daniel Jositsch (08.3806) und Claude Janiak (08.3930), welche die Verlängerung der Verjährung für Wirtschaftsdelikte beabsichten, scheint nötig, insbesondere wenn die Komplexität und die Tragweite, welche grosse Wirtschaftsdelikte annehmen können, berücksichtigt werden.