Verkehr

In Kürze

Mobilität gehört zu unserem Leben, sie ist die Grundlage von Begegnung und Kommunikation. Jeder Mensch soll deshalb grundsätzlich die Möglichkeit haben, seinen Wunsch nach Mobilität zu erfüllen. Die Mobilität hat aber dort ihre Grenzen, wo die Bewegungsfreiheit und Lebensqualität der anderen über Gebühr behindert wird. Und die Mobilität muss dort Grenzen haben, wo die Umwelt stark beeinträchtigt wird.

In diesem Spannungsfeld bewegt sich die Verkehrspolitik der Grünen: Die Grüne Verkehrspolitik will nicht Mobilität verhindern, aber in ökologisch verträgliche und damit zukunftsfähige Bahnen lenken. Die Grünen wollen zukunftsgerichtete Alternativen zur unüberlegten Mobilität aufzeigen und die Mobilitätsbedürfnisse mit den adäquaten Verkehrsträgern befriedigen. Und damit die Umweltbelastung vermindern sowie die Lebensqualität steigern.

Strasse

Strasse

Schiene

Schiene

Luftverkehr

Luftverkehr

Luftreinhaltung

Luftreinhaltung