Aline Trede zur Modernisierung des Familienrechts

Wir begrüssen die Stossrichtung des Bundesrats zur Entstaubung des Familienrechts. Jetzt braucht es aber Taten! Die Grünen fordern Elternurlaub und ein Staatssekretariat für Familie, das die Umsetzung dieser Vorschläge konkret an die Hand nimmt.

Ein Staatssekretariat für Familie

Die Grünen schlagen per Motion vor, ein Staatssekretariat für Familie zu schaffen. Dieses würde eine bessere Koordination und Steuerung der verschiedenen Politikbereiche ermöglichen, welche einen Einfluss auf Familien haben.

Dieser Vorschlag ist Teil eines Aktionsplans der Grünen für eine Reform der Familienpolitik, welche allen Familien die gleichen Chancen einräumt: Elternurlaub, Teilzeitstellen für Männer, Ehe für alle, Adoptionsrecht für alle, Ergänzungsleistungen für Familien sind einige der grünen Vorschlägen.