Resolution #SafePassage der Grünen Schweiz Brücken statt Mauern bauen

Kundgebung am 9. April 2016 in Bern!

Kundgebung am 9. April 2016 in Bern!

Der Vorstand der Grünen Schweiz fordert mit einer Resolution zur Asylpolitik den Bundesrat zum Handeln auf. Er soll alles in seiner Macht Stehende tun, um die humanitäre Katastrophe an den Rändern Europas aufzuhalten.

Der Vorstand der Grünen hat an seiner Sitzung vom vergangenen Samstag 19. März ausserdem scharfe Kritik am EU-Flüchtlingsdeal geäussert. Kollektive Rückschaffungen (Pushbacks) in die Türkei sind illegal.

Die Grünen Schweiz unterstützen stattdessen die Vorschläge der europäischen Grünen für eine neue, gesamteuropäische Flüchtlingspolitik als Alternative zum Dublin-System. Mit der Resolution #SafePassage formuliert der Vorstand der Grünen sieben konkrete Massnahmen und fordert den Bundesrat auf, diese umzusetzen.