Petitionen

Alle Menschen dürfen Petitionen unterschreiben – unabhängig von Alter, Wohnort und Nationalität

Beznau I nicht ans Netz

Beznau I ist 47 Jahren alt. Kein AKW der Welt war jemals länger am Netz. Seit etwa 2 Jahren steht Beznau I still. Im Reaktordruckbehälter wimmelt es von Materialfehlern, deren Herkunft und Auswirkungen bis heute ungeklärt sind. Da die Problematik und die damit verbundene Gefahr viel gravierender sind als die AXPO zugibt, wurde eine Wiederinbetriebnahme immer wieder verschoben. Die AXPO rechnet nun damit Benznau I Ende April wieder in Betrieb nehmen zu können. Dagegen wehrt sich diese Petition.

Unterzeichnen Sie die Petition, damit das Beznau I vom Netz bleibt

Petition zu Ermasmus+

Seit der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative im Februar 2014 hat die EU die Verhandlungen bezüglich der Vollassoziierung der Schweiz an Erasmus+ sistiert. Nach diesem Entscheid wurde seit 2014 eine sogenannte Übergangslösungen ins Leben gerufen, welche kürzlich bis Ende 2017 verlängert wurde. Diese lässt die Schweiz in beschränktem Masse an Erasmus+ teilhaben.

Priorität wurde mit den Übergangslösungen auf die Mobilität von Einzelpersonen gelegt während die Längerfristigen Partnerschaftsprojekte zur Förderung von Innovation und Austausch bewährter Verfahren vernachlässigt wurde. Die Zahlen aus 2014 belegen, dass nach der Annahme der MEI ein Einbruch bei den Erasmus+-Gesuchen stattgefunden hat und bei den Gesuchstellenden grosse Unsicherheit herrscht, ob Projekte weitergeführt werden können.

Unterzeichnen Sie die Petition!

OFFENER BRIEF AN DIE REGIERUNGSCHEFS DER WELT

Wir fordern die Regierungschefs der Welt auf, sich für die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Nutzerinnen und Nutzern, Firmen und Regierungen einzusetzen, indem sie die Unverletzlichkeit von Kommunikation und informationstechnischen Systemen stärken. Regierungen sollten deshalb Gesetze, Richtlinien oder andere Mandate und Praktiken sowie geheime Abmachungen mit Firmen ablehnen, die Verschlüsselung und andere sichere Kommunikationsmittel oder Technologien in ihrer Wirkung einschränken oder den Zugang dazu begrenzen.

Offenen Brief von securetheinternet.org unterschreiben!