Petitionen

Alle Menschen dürfen Petitionen unterschreiben – unabhängig von Alter, Wohnort und Nationalität

Leibstadt nicht ans Netz

Das Atomkraftwerk Leibstadt steht seit letztem Sommer still. Bei der Jahresrevision hatte man im Reaktor Brennelemente entdeckt, die stark oxidiert waren. Im AKW traten kritische Siedezustände auf, die Kühlung der Brennstäbe im Reaktor hat zeitweise versagt. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Dennoch soll nun das Atomkraftwerk in den nächsten Tagen wieder ans Netz.

Unterzeichnen Sie die Petition, damit das AKW Leibstadt vom Netz bleibt

Forstwirtschaft, kein Palmöl!

Die Schweiz verhandelt derzeit über ein Freihandelsabkommen mit Malaysia, ein Land, das sich geweigert hat die Menschenrechtspakte zu bestätigen. Der Bundesrat hat darauf hingewiesen, dass Palmöl ein sensibler Punkt der Verhandlungen ist. Die Herstellung dieses Fettes hat seinen Preis: die Zerstörung der tropischen Regenwälder und die Verletzung der Rechte der indigenen Bevölkerung. Ein Freihandelsabkommen für Palmöl würde die Probleme in Malaysia stärken und gleichzeitig auch in der Schweiz für Rapszüchter.

Unterzeichnen Sie die Petition um Malaysisches Palmöl zu stoppen.

OFFENER BRIEF AN DIE REGIERUNGSCHEFS DER WELT

Wir fordern die Regierungschefs der Welt auf, sich für die Zuverlässigkeit und Sicherheit von Nutzerinnen und Nutzern, Firmen und Regierungen einzusetzen, indem sie die Unverletzlichkeit von Kommunikation und informationstechnischen Systemen stärken. Regierungen sollten deshalb Gesetze, Richtlinien oder andere Mandate und Praktiken sowie geheime Abmachungen mit Firmen ablehnen, die Verschlüsselung und andere sichere Kommunikationsmittel oder Technologien in ihrer Wirkung einschränken oder den Zugang dazu begrenzen.

Offenen Brief von securetheinternet.org unterschreiben!