Parolen und Ergebnisse 2000-2009

Abstimmung vom 29.11.2009 Grüne Volk %
Volksinitiative "Für ein Verbot von Kriegsmaterial-Exporten" Ja Nein 68.2%
Volksinitiative "Gegen den Bau von Minaretten" Nein Ja 57.5%
Bundesbeschluss zur Schaffung einer Spezialfinanzierung für Aufgaben im Luftverkehr Nein Ja 65%
Abstimmung vom 27.09.2009 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über eine befristete Zusatzfinanzierung der Invalidenversicherung durch Anhebung der Mehrwertsteuersätze Ja Ja 54.5%
Bundesbeschluss über den Verzicht auf die Einführung der allgemeinen Volksinitiative Ja Ja 67.9%
Abstimmung vom 17.05.2009 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über biometrische Pässe und Reisedokumente Nein Ja 50.1%
Gegenentwurf zur Volksinitiative "Ja zur Komplementärmedizin" Ja Ja 67%
Abstimmung vom 08.02.2009 Grüne Volk %
Weiterführung der Personenfreizügigkeit nach 2009 und Ausdehnung auf Bulgarien und Rumänien Ja Ja 59.6%
Abstimmung vom 30.11.2008 Grüne Volk %
Volksinitiative "Für eine vernünftige Hanf-Politik mit wirksamen Jugendschutz Ja Nein 63.3%
Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und die psychotropen Stoffe (Betäubungsmittelgesetz) Ja Ja 68%
Volksinitiative "Für die Unverjährbarkeit pornografischer Straftaten an Kindern" Nein Ja 51.9%
Volksinitiative "Verbandbeschwerderecht: Schluss mit der Verhinderungspolitik - Mehr Wachstum für die Schweiz!" Nein Nein 66%
Volksinitiative "Für ein flexibles AHV-Alter" Ja Nein 58.6%
Abstimmung vom 01.06.2008 Grüne Volk %
Volksinitiative vom 18.11.2005 "für demokratische Einbürgerungen" Nein Nein 63.8%
Volksinitiative vom 11.08.2004 "Volkssouveränität statt Behördenpropaganda" Nein Nein 75.2%
Verfassungsartikel vom 21.12.2007 "Für Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Krankenversicherung" Nein Nein 69.5%
Abstimmung vom 24.02.2008 Grüne Volk %
Volksinitiative vom 3. November 2005 "Gegen Kampfjetlärm in Tourismusgebieten" Ja Nein 68.1%
Bundesgesetz vom 23. März 2007 über die Verbesserung der steuerlichen Rahmenbedinungen für unternehmerische Tätigkeiten und Investitionen (Unternehmenssteuerreformgesetz II) Nein Ja 50.5%
Abstimmung vom 17.06.2007 Grüne Volk %
Änderung des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (5. IV-Revision) Nein Ja 59.1%
Abstimmung vom 11.03.2007 Grüne Volk %
Initiative "für eine soziale Einheitskrankenkasse" Ja Nein 71.2%
Abstimmung vom 26.11.2006 Grüne Volk %
Bundesgesetz vom 24.03.2006 über die Zusammenarbeit mit den Staaten Osteuropas Ja Ja 53.4%
Bundesgesetz vom 24.03.2006 über die Familienzulagen Ja Ja 68%
Abstimmung vom 24.09.2006 Grüne Volk %
Bundesgesetz vom 16. Dezember 2005 über die Ausländerinnen und Ausländer Nein Ja 68%
Änderung vom 16. Dezember 2005 des Asylgesetzes Nein Ja 67.8%
Volksinitiative vom 9. Oktober 2002 «Nationalbankgewinne für die AHV» Ja Nein 58.3%
Abstimmung vom 21.05.2006 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Neuordnung der Verfassungsbestimmungen zur Bildung (Bildungsrahmenartikel) Ja Ja 85.6%
Abstimmung vom 27.11.2005 Grüne Volk %
Volksinitiative "für Lebensmittel aus gentechfreier Landwirtschaft" Ja Ja 55.7%
Änderung des Arbeitsgesetzes Nein Ja 50.6%
Abstimmung vom 25.09.2005 Grüne Volk %
Ausdehnung des Personenfreizügigkeitsabkommens auf die neuen EU-Staaten und Revision der flankierenden Massnahmen Ja Ja 56%
Abstimmung vom 05.06.2005 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Genehmigung und die Umsetzung der bilateralen Abkommen zwischen der Schweiz und der EU über die Assoziierung an Schengen und an Dublin vom 17. Dezember 2004 Ja Ja 54.6%
Bundesgesetz über die eingetragene Partnerschaft gleichgeschlechtlicher Paare Ja Ja 58%
Abstimmung vom 28.11.2004 Grüne Volk %
Neugestaltung des Finanzausgleichs und der Aufgabenverteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) Nein Ja 64.4%
Neue Finanzordnung Ja Ja 73.8%
Stammzellenforschungsgesetz Nein Ja 66.4%
Abstimmung vom 26.09.2004 Grüne Volk %
Erleichterte Einbürgerung von Jugendlichen der zweiten Generation Ja Nein 56.8%
Bürgerrechtserwerb für die dritte Generation Ja Nein 51.6%
Volksinitiative "Postdienste für alle" Ja Nein 50.2%
Erwerbsersatz für Dienstleistende und bei Mutterschaft Ja Ja 55.4%
Abstimmung vom 16.05.2004 Grüne Volk %
11. AHV-Revision Nein Nein 67.9%
Anhebung der Mehrwertsteuer zu Gunsten von AHV und IV Ja Nein 68.6%
Steuerpaket Nein Nein 65.9%
Abstimmung vom 08.02.2004 Grüne Volk %
Gegenentwurf zur Volksinitiative « Avanti – für sichere und leistungsfähige Autobahnen» Nein Nein 62.8%
Obligationenrecht (Miete). Änderung Nein Nein 64%
Volksinitiative «Lebenslange Verwahrung für nicht therapierbare, extrem gefährliche Sexual- und Gewaltstraftäter» Nein Ja 56.2%
Abstimmung vom 18.05.2003 Grüne Volk %
Armee XXI - leer einlegen! - Ja 76%
Bevölkerungsschutz und Zivilschutz Ja Ja 80.5%
Initiative "Ja zu fairen Mieten" Ja Nein 67.3%
"Sonntags-Initiative" Ja Nein 62.4%
"Gesundheitsinitiative" Ja Nein 72.9%
Initiative "Gleiche Rechte für Behinderte" Ja Nein 62.3%
Initiative "Strom ohne Atom" Ja Nein 66.3%
Initiative "MoratoriumPlus" Ja Nein 58.4%
"Lehrstellen-Initiative" Ja Nein 68.4%
Abstimmung vom 09.02.2003 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Änderung der Volksrechte Nein Ja 70.3%
Dringliches Bundesgesetz über die Anpassung der kantonalen Beiträge an Spitalbehandlungen Ja Ja 77.4%
Abstimmung vom 24.11.2002 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative "gegen Asylrechtsmissbrauch" Nein Nein 50.1%
Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes Nein Ja 56.1%
Abstimmung vom 22.09.2002 Grüne Volk %
Volksinitiative "Überschüssige Goldreservenen den AHV-Fonds (Goldinitiative)" Nein Nein 52%
Gegenentwurf der Bundesversammlung "Gold für die AHV, Kantone und Stiftung" Ja Nein 52%
Elektrizitätsmarktgesetz (EMG) Nein Nein 53%
Abstimmung vom 02.06.2002 Grüne Volk %
Änderung des Schweizerischen Strafgesetzbuches (mehrere Artikel betreffend den Schwangerschaftsabbruch) Ja Ja 72%
Volksinitiative "für Mutter und Kind - für den Schutz des ungeborenen Kindes und für die Hilfe an seine Mutter in Not" Nein Nein 82%
Abstimmung vom 03.03.2002 Grüne Volk %
Initiative Für den Beitritt der Schweiz zur UNO Ja Ja 55%
Initiative Für kürzere Arbeitszeit Ja Nein 25%
Abstimmung vom 02.12.2001 Grüne Volk %
Initiative Für eine gesicherte AHV - Energie statt Arbeit besteuern Ja Nein 77%
Initiative Solidarität schafft Sicherheit. Für einen Zivilen Friedensdienst Ja Nein 77%
Initiative Für eine glaubwürdige Sicherheitspolitik und eine Schweiz ohne Armee Ja Nein 78%
Initiative Für eine Kapitalgewinnsteuer Ja Nein 66%
Bundesbeschluss über eine Schuldenbremse Nein Ja 85%
Abstimmung vom 10.06.2001 Grüne Volk %
Aenderung des Bundesgesetzes über die Armee und die Militärverwaltung (Militärgesetz, MG) (Bewaffnung) Nein Ja 51%
Aenderung des Bundesgesetzes über die Armee und die Militärverwaltung (Militärgesetz, MG) (Ausbildungszusammenarbeit) Nein Ja 51%
Bundesbeschluss über die Aufhebung der Genehmigungspflicht für die Errichtung von Bistümern Ja Ja 64%
Abstimmung vom 04.03.2001 Grüne Volk %
Initiative Ja zu Europa Ja Nein 77%
Initiative für tiefere Arzneimittelpreise Nein Nein 69%
Initiative Strasse für alle Ja Nein 80%
Abstimmung vom 26.11.2000 Grüne Volk %
Initiative für ein flexibles Rentenalter ab 62 für Frau und Mann Ja Nein 54%
Initiative für eine Flexibilisierung der AHV - gegen die Erhöhung des Rentenalters für Frauen Ja Nein 61%
Umverteilungsinitiative Ja Nein 62%
Initiative für tiefere Spitalkosten Nein Nein 82%
Bundespersonalgesetz (BPG) Nein Ja 67%
Abstimmung vom 24.09.2000 Grüne Volk %
Solar-Initiative Ja Nein 68.1%
Förderabgabe für erneuerbare Energien Ja Nein 53.4%
Energielenkunsabgabe für die Umwelt Ja Nein 55.4%
Initiative für eine Regelung der Zuwanderung Nein Nein 63.7%
Initiative für das konstruktive Referendum Ja Nein 65.8%

Stichfrage: Solar-Initiative

Abstimmung vom 21.05.2000 Grüne Volk %
Bilaterale Verträge Ja Ja 67.2%
Abstimmung vom 12.03.2000 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Reform der Justiz Ja Ja 86.3%
Volksinitiative "für Beschleunigung der direkten Demokratie (Behandlungsfristen für Volksinitiativen in Form eines ausgearbeiteten Entwurfs)" Nein Nein 69.8%
Volksinitiative "für eine gerechte Vertretung der Frauen in den Bundesbehörden (Initiative 3. März)" Ja Nein 81.9%
Volksinitiative "zum Schutz des Menschen vor Manipulationen in der Fortpflanzungstechnologie (Initiative für menschenwürdige Fortpflanzung)" Stimmfreigabe Nein 71.7%
Volksinitiative "für die Halbierung des motorisierten Strassenverkehrs zur Erhaltung und Verbesserung von Lebensräumen (Verkehrshalbierungsinitiative)" Ja Nein 83.4%