Parolen und Ergebnisse 1990-1999

Abstimmung vom 13.06.1999 Grüne Volk %
Asylgesetz vom 26. Juni 1998 Nein Ja 70.5%
Bundesbeschluss vom 26. Juni 1998 über dringliche Massnahmen im Asyl- und Ausländerbereich Nein Ja 70.9%
Bundesbeschluss vom 9. Oktober 1998 über die ärztliche Verschreibung von Heroin Ja Ja 54.3%
Änderung vom 26. Juni 1998 des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung Nein Nein 69.9%
Bundesgesetz vom 18. Dezember 1998 über die Mutterschaftsversicherung Ja Nein 61.1%
Abstimmung vom 18.04.1999 Grüne Volk %
Neue Bundesverfassung Ja Ja 59.2%
Abstimmung vom 07.02.1999 Grüne Volk %
Bundesbeschluss vom 9.10.1998 über die Änderung der Voraussetzungen für die Wählbarkeit in den Bundesrat Ja Ja 74.4%
Bundesbeschluss vom 26.6.1998 betreffend eine Verfassungsbestimmung über die Transplantationsmedizin Nein Ja 87.8%
Volksinitiative "Wohneigentum für alle" Nein Nein 58.7%
Änderung vom 20. März 1998 des Bundesgesetz über die Raumplanung Nein Ja 55.9%
Abstimmung vom 29.11.1998 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über Bau und Finanzierung von Infrastrukturvorhaben des öffentlichen Verkehrs Ja Ja 63.5%
Bundesbeschluss über einen befristet geltenden, neuen Getreideartikel Ja Ja 79.4%
Volksinitiative "für eine vernünftige Drogenpolitik" Ja Nein 73.9%
Änderung des Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz) Ja Ja 63.4%
Abstimmung vom 07.06.1998 Grüne Volk %
Gen-Schutz-Initiative Ja Nein 66.7%
Initiative S.o.S. - Schweiz ohne Schnüffelpolizei Ja Nein 75.4%
Massnahmen zum Haushaltausgleich (Haushaltsziel 2001) Nein Ja 70.7%
Abstimmung vom 28.09.1997 Grüne Volk %
Bundesbeschluss vom 13. Dezember 1996 über die Finanzierung der Arbeitslosenversicherung Nein Nein 50.8%
Bundesbeschluss über die Volksinitiative 'Jugend ohne Drogen' Nein Nein 70.7%
Abstimmung vom 08.06.1997 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'EU-Beitrittsverhandlungen vors Volk!' Nein Nein 74.1%
Eidgenössische Volksinitiative 'für ein Verbot der Kriegsmaterialausfuhr' Ja Nein 77.5%
Bundesbeschluss über die Aufhebung des Pulverregals Ja Ja 82.2%
Abstimmung vom 01.12.1996 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Volksinitiative 'gegen die illegale Einwanderung' Nein Nein 53.7%
Bundesgesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz), Aenderung vom 22. März 1996 Nein Nein 67%
Abstimmung vom 09.06.1996 Grüne Volk %
Gegenentwurf der Bundesversammlung vom 21. Dezember 1995 zur Volksinitiative 'Bauern und Konsumenten - für eine naturnahe Landwirtschaft' Ja Ja 77.6%
Regierungs- und Verwaltungsorganisationsgesetz (RVOG) vom 6. Oktober 1995 Stimmfreigabe Nein 60.6%
Abstimmung vom 10.03.1996 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Revision des Sprachenartikels in der Bundesverfassung (Art. 116 BV) Ja Ja 76.2%
Bundesbeschluss über den Uebertritt der bernischen Gemeinde Vellerat zum Kanton Jura Ja Ja 91.6%
Bundesbeschluss über die Aufhebung der kantonalen Zuständigkeit im Bereich der persönlichen Ausrüstung der Armeeangehörigen Ja Nein 56.3%
Bundesbeschluss über die Aufhebung der Pflicht zum Ankauf von Brennapparaten und zur Uebernahme von Branntwein Ja Ja 80.8%
Bundesbeschluss über die Aufhebung der Bundesbeiträge an Bahnhofparkplatzanlagen Ja Ja 54%
Abstimmung vom 25.06.1995 Grüne Volk %
Bundesgesetz über die Alters- und Hinterlassenenversicherung, Aenderung vom 7. Oktober 1994 Ja Ja 60.7%
Eidgenössische Volksinitiative 'zum Ausbau von AHV und IV' Ja Nein 72.4%
Bundesgesetz über den Erwerb von Grundstücken durch Personen im Ausland, Aenderung vom 7. Oktober 1994 - Nein 53.6%
Abstimmung vom 12.03.1995 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Volksinitiative 'für eine umweltgerechte und leistungsfähige bäuerliche Landwirtschaft' Nein Nein 50.9%
Milchwirtschaftsbeschluss 1988 (MWB 1988), Aenderung vom 18. März 1994 Nein Nein 63.5%
Landwirtschaftsgesetz, Aenderung vom 8. Oktober 1993 Nein Nein 66.4%
Bundesbeschluss über eine Ausgabenbremse Nein Ja 83.4%
Abstimmung vom 04.12.1994 Grüne Volk %
Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) Ja Ja 51.8%
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine gesunde Krankenversicherung' Stimmfreigabe Nein 76.6%
Bundesgesetz über Zwangsmassnahmen im Ausländerrecht Nein Ja 72.9%
Abstimmung vom 25.09.1994 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Aufhebung der Verbilligung von inländischem Brotgetreide aus Zolleinnahmen Ja Ja 64.6%
Schweizerisches Strafgesetzbuch Militärstrafgesetz, Aenderung vom 18. Juni 1993 Ja Ja 54.7%
Abstimmung vom 12.06.1994 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über einen Kulturförderungsartikel in der Bundesverfassung (Art. 27septies BV) Ja Nein %
Am Ständemehr gescheitert
Bundesbeschluss über die Revision der Bürgerrechtsregelung in der Bundesverfassung (Erleichterte Einbürgerung für junge Ausländer) Ja Nein %
Am Ständemehr gescheitert
Bundesgesetz über schweizerische Truppen für friedenserhaltende Operationen (BTFO) Ja Nein 57.2%
Abstimmung vom 20.02.1994 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Weiterführung der Nationalstrassenabgabe Ja Ja 68.5%
Ja Ja 72.2%
Bundesbeschluss über die Einführung einer leistungs- oder verbrauchsabhängigen Schwerverkehrsabgabe Ja Ja 67.1%
Eidgenössische Volksinitiative 'zum Schutze des Alpengebietes vor dem Transitverkehr' Ja Ja 51.9%
Luftfahrtgesetz (LFG), Aenderung vom 18. Juni 1993 Nein Ja 61.1%
Abstimmung vom 28.11.1993 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Finanzordnung Stimmfreigabe Ja 66.7%
Bundesbeschluss über einen Beitrag zur Gesundung der Bundesfinanzen Ja Ja 57.7%
Bundesbeschluss über Massnahmen zur Erhaltung der Sozialversicherung Ja Ja 62.6%
Bundesbeschluss über besondere Verbrauchssteuern Ja Ja 60.7%
Eidgenössische Volksinitiative 'zur Verminderung der Alkoholprobleme' Ja Nein 74.7%
Eidgenössische Volksinitiative 'zur Verminderung der Tabakprobleme' Ja Nein 74.5%
Abstimmung vom 26.09.1993 Grüne Volk %
Bundesbeschluss gegen den Waffenmissbrauch Ja Ja 86.3%
Bundesbeschluss über den Anschluss des bernischen Amtsbezirks Laufen an den Kanton Basel-Landschaft Ja Ja 75.2%
Eidgenössische Volksinitiative 'für einen arbeitsfreien Bundesfeiertag' (1. August-Initiative) Stimmfreigabe Ja 83.8%
Bundesbeschluss über befristete Massnahmen gegen die Kostensteigerung in der Krankenversicherung Ja Ja 86.6%
Bundesbeschluss über Massnahmen in der Arbeitslosenversicherung Ja Nein 70.4%
Abstimmung vom 06.06.1993 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative '40 Waffenplätze sind genug - Umweltschutz auch beim Militär' Ja Nein 55.3%
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine Schweiz ohne neue Kampfflugzeuge' Ja Nein 57.2%
Abstimmung vom 07.03.1993 Grüne Volk %
Bundesgesetz über die Erhöhung des Treibstoffzolles vom 9. Oktober 1992 Ja Ja 54.5%
Bundesbeschluss über die Aufhebung des Spielbankenverbots Stimmfreigabe Ja 72.5%
Eidgenössische Volksinitiative 'zur Abschaffung der Tierversuche' Ja Nein 72.2%
Abstimmung vom 06.12.1992 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) Nein Nein 50.3%
Abstimmung vom 27.09.1992 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über den Bau der schweizerischen Eisenbahn- Alpentransversale (Alpentransit-Beschluss) Ja Ja 63.6%
Bundesgesetz über den Geschäftsverkehr der Bundesversammlung sowie über die Form, die Bekanntmachung und das Inkrafttreten ihrer Erlasse (Geschäftsverkehrsgesetz), Aenderung vom 4. Oktober 1991 Ja Ja 58%
Bundesgesetz über die Stempelabgaben, Aenderung vom 4. Oktober 1991 Nein Ja 61.5%
Bundesgesetz über das bäuerliche Bodenrecht (BGBB) Ja Ja 53.6%
Bundesgesetz über die Bezüge der Mitglieder der eidgenössischen Räte und über die Beiträge an die Fraktionen (Entschädigungsgesetz), Aenderung vom 4. Oktober 1991 Ja Nein 72.4%
Bundesgesetz über die Beiträge an die Infrastrukturkosten der Fraktionen und der Mitglieder der eidgenössischen Räte (Infrastrukturgesetz) Ja Nein 69.4%
Abstimmung vom 17.05.1992 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über den Beitritt der Schweiz zu den Institutionen von Bretton Woods Nein Ja 55.8%
Bundesgesetz über die Mitwirkung der Schweiz an den Institutionen von Bretton Woods Nein Ja 56.4%
Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer (Gewässerschutzgesetz, GSchG) Ja Ja 66.1%
Bundesbeschluss über die Volksinitiative 'gegen Missbräuche der Fortpflanzungs- und Gentechnologie beim Menschen' Ja Ja 73.8%
Bundesbeschluss über die Einführung eines Zivildienstes für Dienstverweigerer Ja Ja 82.5%
Schweizerisches Strafgesetzbuch Militärstrafgesetz (Strafbare Handlungen gegen die sexuelle Integrität), Aenderung vom 21. Juni 1991 Ja Ja 73.1%
Eidgenössische Volksinitiative 'zur Rettung unserer Gewässer' Ja Nein 62.9%
Abstimmung vom 16.02.1992 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine finanziell tragbare Krankenversicherung (Krankenkasseninitiative)' Nein Nein 60.7%
Eidgenössische Volksinitiative 'zur drastischen und schrittweiseNschränkung der Tierversuche (Weg vom Tierversuch!)' Ja Ja 56.4%
Abstimmung vom 02.06.1991 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Neuordnung der Bundesfinanzen Nein Nein 54.4%
Militärstrafgesetz (MStG), Aenderung vom 5. Oktober 1990 Nein Ja 55.7%
Abstimmung vom 03.03.1991 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Herabsetzung des Stimm- und Wahlrechtsalters auf 18 Jahre Ja Ja 72.8%
Eidgenössische Volksinitiative 'zur Förderung des öffentlichen Verkehrs' Ja Nein 62.9%
Abstimmung vom 23.09.1990 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'für den Ausstieg aus der Atomenergie' Ja Nein 52.9%
Eidgenössische Volksinitiative 'Stopp dem Atomkraftwerkbau (Moratorium)' Ja Ja 54.5%
Bundesbeschluss über den Energieartikel in der Bundesverfassung Ja Ja 71.1%
Bundesgesetz über den Strassenverkehr, Aenderung vom 6. Oktober 1989 Nein Ja 52.8%
Abstimmung vom 01.04.1990 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'Stopp dem Beton - für eine Begrenzung des Strassenbaus!' Ja Nein 71.5%
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine autobahnfreie Landschaft zwischen Murten und Yverdon' Ja Nein 67.3%
Eidgenössische Volksinitiative 'für ein autobahnfreies Knonauer Amt' Ja Nein 68.6%
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine freie Aarelandschaft zwischen Biel und Solothurn/Zuchwil' Ja Nein 66%
Bundesbeschluss über den Rebbau Nein Nein 53.3%
Bundesgesetz über die Organisation der Bundesrechtspflege, Aenderung vom 23. Juni 1989 Nein Nein 52.6%