Parolen und Ergebnisse 1984-1989

Abstimmung vom 26.11.1989 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine Schweiz ohne Armee und für eine umfassende Friedenspolitik' Stimmfreigabe Nein 64.4%
Eidgenössische Volksinitiative 'pro Tempo 130.100' Nein Nein 62%
Abstimmung vom 04.06.1989 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'für ein naturnahes Bauern - gegen Tierfabriken (Kleinbauern-Initiative)' Ja Nein 51.1%
Abstimmung vom 04.12.1988 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative Eidgenössische 'Stadt-Land- Initiative gegen die Bodenspekulation' Ja Nein 69.2%
Eidgenössische Volksinitiative 'zur Herabsetzung der Arbeitszeit' Ja Nein 65.7%
Eidgenössische Volksinitiative 'für die Begrenzung der Einwanderung Nein Nein 67.3%
Abstimmung vom 12.06.1988 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Verfassungsgrundlagen für eine koordinierte Verkehrspolitik Ja Nein 54.5%
Eidgenössische Volksinitiative 'zur Herabsetzung des AHV- Rentenalters auf 62 Jahre für Männer und 60 Jahre für Frauen' Nein Nein 64.9%
Abstimmung vom 06.12.1987 Grüne Volk %
Bundesbeschluss betreffend das Konzept BAHN 2000 Ja Ja 57%
Eidgenössische Volksinitiative 'zum Schutz der Moore - Rothenthurm-Initiative' Ja Ja 57.8%
Bundesgesetz über die Krankenversicherung, Aenderung vom 20. März 1987 Ja Nein 71.3%
Abstimmung vom 05.04.1987 Grüne Volk %
Asylgesetz, Aenderung vom 20. Juni 1986 Nein Ja 67.3%
Bundesgesetz über Aufenthalt und Niederlassung der Ausländer, Aenderung vom 20. Juni 1986 Nein Ja 65.7%
Eidgenössische Volksinitiative 'für die Mitsprache des Volkes bei Militärausgaben (Rüstungsreferendum)' Ja Nein 59.4%
Bundesbeschluss über das Abstimmungsverfahren bei Volksinitiativen mit Gegenentwurf Ja Nein 63.3%
Abstimmung vom 07.12.1986 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Volksinitiative 'für Mieterschutz' Ja Ja 64.4%
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine gerechte Besteuerung des Schwerverkehrs (Schwerverkehrsabgabe)' Ja Nein 66.1%
Abstimmung vom 28.09.1986 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative Eidgenössische 'Kulturinitiative' Ja Nein 75.2%
Gegenentwurf Nein Nein 48.1%
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine gesicherte Berufsbildung und Umschulung' Nein Nein 81.6%
Bundesbeschluss über die inländische Zuckerwirtschaft, Aenderung vom 21. Juni 1985 Stimmfreigabe Nein 61.8%
Abstimmung vom 16.03.1986 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über den Beitritt der Schweiz zur Organisation der Vereinten Nationen Ja Nein 75.7%
Abstimmung vom 01.12.1985 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'für die Abschaffung der Vivisektion' Ja Nein 70.5%
Abstimmung vom 22.09.1985 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Volksinitiative 'für die Koordination des Schuljahrbeginns' Nein Ja 58.9%
Bundesbeschluss über die Innovationsrisikogarantie zugunsten von kleinen und mittleren Unternehmen Ja Nein 56.9%
Schweizerisches Zivilgesetzbuch (Wirkungen der Ehe im allgemeinen, Ehegüterrecht und Erbrecht), Aenderung vom 5. Oktober 1984 Ja Ja 54.7%
Abstimmung vom 09.06.1985 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'Recht auf Leben' Nein Nein 69%
Bundesbeschluss über die Aufhebung des Kantonsanteiles am Reinertrag der Stempelabgaben Stimmfreigabe Ja 66.5%
Bundesbeschluss über die Neuverteilung des Reinertrages aus der fiskalischen Belastung gebrannter Wasser Nein Ja 72.3%
Bundesbeschluss über die Aufhebung der Unterstützung für die Selbstversorgung mit Brotgetreide Nein Ja 57%
Abstimmung vom 10.03.1985 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Aufhebung der Beiträge für den Primarschulunterricht Nein Ja 58.5%
Bundesbeschluss über die Aufhebung der Beitragspflicht des Bundes im Gesundheitswesen - Ja 53.5%
Bundesbeschluss über die Ausbildungsbeiträge - Nein 52.4%
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine Verlängerung der bezahlten Ferien' Ja Nein 65.2%
Abstimmung vom 02.12.1984 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'für einen wirksamen Schutz der Mutterschaft' Nein Nein 84.2%
Bundesbeschluss über einen Radio- und Fernsehartikel Ja Ja 68.7%
Bundesbeschluss über die Volksinitiative 'zur Entschädigung der Opfer von Gewaltverbrechen' Ja Ja 82.1%
Abstimmung vom 23.09.1984 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine Zukunft ohne weitere Atomkraftwerke' Ja Nein 55%
Eidgenössische Volksinitiative 'für eine sichere, sparsame und umweltgerechte Energieversorgung' Ja Nein 54.2%
Abstimmung vom 20.05.1984 Grüne Volk %
Eidgenössische Volksinitiative 'gegen den Missbrauch des Bankgeheimnisses und der Bankenmacht' Ja Nein 73%
Eidgenössische Volksinitiative 'gegen den Ausverkauf der Heimat' Ja Ja 51.1%
Abstimmung vom 25.02.1984 Grüne Volk %
Bundesbeschluss über die Erhebung einer Schwerverkehrsabgabe Ja Ja 58.7%
Bundesbeschluss über eine Abgabe für die Benützung der Nationalstrassen Stimmfreigabe Ja 53%
Eidgenössische Volksinitiative 'für einen echten Zivildienst auf der Grundlage des Tatbeweises' Ja Nein 63.8%