Sessionen

Frühlingssession 27. Februar bis 17. März

Die wichtigsten Geschäfte aus Sicht der Grünen Fraktion:

• Umsetzung der Altersvorsorge 2020: Die Grünen unterstützen die Variante des Ständerats, welche aus sozialen Gründen die Ausfälle der zweiten Säule durch eine Erhöhung der AHV-Renten kompensieren.

• Geldspielgesetz: Die Grünen begrüssen die klare Regulierung aller Geldspiele. Sie stimmen dem von der Rechtskommission erstellten Gesetzesentwurf, der keine Netzsperren vorsieht, zu. Dennoch: Die Grünen finden, dass es für die Suchtprävention und die Bekämpfung der Geldwäscherei es deutlich mehr Mittel braucht.
    Weitere Informationen

• Klimaabkommen von Paris: Die Schweiz muss sich verpflichten, sich für den Klimaschutz stark zu machen und ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Das Klimaabkommen von Paris ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.
    Weitere Informationen

• Service public: Die "No Billag"-Initative schadet der Schweizer Medienlandschaft massiv. Die Grünen setzen sich für einen starken Service public und Vielfalt bei Presse und audiovisuellen Medien ein.

Link zur Website des Parlaments

Die weiteren Sessionsdaten 2017:

• Sondersession: 2. - 4. Mai
  • Sommersession: 29. Mai – 16. Juni