Grüne Fraktionsspitze heisst neu Glättli / Häsler

Die grüne Fraktion ist nun vollständig

Die Grüne Fraktion hat heute die Kommissionssitze aufgeteilt. Zuvor hatte sie bereits Balthasar Glättli für eine weitere Amtsperiode als Fraktionspräsidenten gewählt. Als Vize-Präsidentin steht ihm neu Christine Häsler zur Seite. Die Fraktion zählt definitiv 13 Köpfe: Der Neuenburger Vertreter der PdA, Denis de la Reussille, ist der grünen Fraktion beigetreten.

Der amtierende Fraktionspräsident Balthasar Glättli schaffte seine Wiederwahl spielend: die grüne Fraktion wählte ihn einstimmig für eine weitere Amtsperiode. Die Berner Nationalrätin Christine Häsler wird ihm dabei neu als Vize-Präsidentin zur Seite stehen. Heute legte die Fraktion zudem die Verteilung der Mitglieder auf die Kommissionssitze fest.

Die Grüne Fraktion ist nun vollständig: Denis de la Reussille, Neuenburger Nationalrat der PdA, ist als dreizehntes Mitglied der Grünen Fraktion beigetreten. Im Kanton Neuenburg politisieren die Grünen und die PdA schon lange unter einem Dach und hatten für die nationalen Wahlen sogar eine Unterlistenverbindung.

Im Nationalrat haben die Grünen einen Frauenanteil von 50 Prozent. Sie stellen mit Lisa Mazzone die jüngste Nationalrätin und mit Sibel Arslan die erste kurdische Parlamentarierin im Bundeshaus.

Die Mitglieder der Fraktion und ihre jeweiligen Kommissionen:

Nationalrat

AG: Jonas Fricker (WBK, LPK)

BE: Regula Rytz (KVF)

LU: Louis Schelbert (WAK, GPK, GK)

BE: Christine Häsler (SGK)

NE: Denis de la Reussille, PdA (APK)

BL: Maya Graf (WBK, GPK, GPDel)

VD: Daniel Brélaz (FK)

BS: Sibel Arslan* (APK, RK)

ZH: Bastien Girod (UREK)

GE: Lisa Mazzone (SiK, RK)

ZH: Balthasar Glättli (SiK, SPK, PIT)

VD: Adèle Thorens (UREK)

*Sibel Arslan wurde auf der gemeinsamen Liste der „Bündnis Grüne-BastA!“ In den Nationalrat gewählt. Die Basler Partei BastA! (Basels starke Alternative) ist seit 2004 Mitglied der Grünen Partei der Schweiz.

Ständerat

GE: Robert Cramer (UREK, RK, SPK)

Balthasar Glättli

Wir sind eine junge Fraktion, haben im Nationalrat gleich viele Männer wie Frauen, stellen die jüngste Nationalrätin und die erste Kurdin im Parlament. Typisch Grün!